Corporate Wording – Die Vorteile einheitlicher Sprache in Ihrem Unternehmen!

Nun zu einem weiteren wichtigen Aspekt, der von vielen Unternehmen nur rudimentär oder nahezu gar nicht beachtet wird. Das „Corporate Wording“ beschreibt die Definition von unternehmensspezifischen Bezeichnungen. Diese beziehen sich auf Produkte, Branchenumfeld, Fachausdrücke, Zielgruppenspezifische Beschreibungen usw. Ein kleines Beispiel eines Kunden zur Verdeutlichung:
Das Klinikum XY legt großen Wert auf die Bezeichnung „Klinikum XY“ und schreibt dennoch auf jeder zweiten Seite seiner Internetseite „Krankenhaus XY“ oder „Hospital XY“. Mitarbeiter schreiben mal so, mal so in geschäftlichen E-Mails und in offiziellen Broschüren.
Eine einheitliche Kommunikation in Wort und Schrift schafft bei Mitarbeitern und Kunden mehr Klarheit und macht es einfacher, ein Image eines Unternehmens zu positionieren. Unter Corporate Wording fällt auch die Entwicklung einer einheitlichen „Reizwort-Kopplung“ nach Dr. Bredemeier. Hierbei handelt es sich um die Verknüpfung von faktischen Tatsachen mit entsprechend wertenden oder repräsentativen Attributen. Auch hier ein Beispiel:
Aussage eines Mitarbeiters früher:

 „Wir sind ein Fertigungsbetrieb für Industriemaschinen“ ….

Aussage eines Mitarbeiters mit Reizwort-Kopplung:

„Wir sind ein führender und innovativer Fertigungsbetrieb für Industriemaschinen“

Sie schaffen durch die entsprechende Verknüpfung im Rahmen von „Wording-Vorlagen“ eine deutliche Aufwertung in Ihrer schriftlichen und verbalen Kommunikation. Diese Kopplungen müssen mit den Mitarbeitern im Rahmen von Kommunikationsschulungen trainiert und regelmäßig wiederholt werden.

Ein spannender Erfahrungsbericht aus mehreren Kundenfällen:

„Es war zu beobachten, dass durch konsequentes wiederholen der Reizworte eine Adaption des Kunden stattgefunden hat. Kunden erwähnten plötzlich die entsprechenden Unternehmensbereiche mit den ergänzten Attributionen und trugen diese sozusagen als unabhängige Multiplikatoren nach außen“.

Ein besseres kann sich ein Unternehmen kaum wünschen. Entscheidend ist die konsequente Umsetzung dieser Kommunikationsmuster.

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