Public Relations und die Macht des Interviews

Ein spannendes Instrument zur Positionierung von unternehmensrelevanten Themen und Botschaften sind Interviews. Leider nutzen diese Techniker sehr wenige Unternehmen. Durch diese Frage und Antwort – Form bringen Sie relevante und zielgerichtete Fragen direkt auf Ihre Webseite und schaffen durch den Inhalt gute Inhalte für Suchmaschinen. Es gibt drei unterschiedliche Arten von Interviews, je nach Zielsetzung können Sie eine der folgenden Interview-Typen nutzen.

Sachinterview
Das Sachinterview versucht sachlich und prägnant die W-Fragen: was, wann, wer, wie, wo zu beantworten. Diese Form können Sie zur Präsentation von neuen Produkten oder als Kompetenznachweis bei Fachthemen nutzen. Hier ein paar Beispiele:

1. Was für ein Nutzen hat ein Kunde aus Ihrer Sicht von Ihrem Produkt?
2. Wie sehen Sie die Entwicklung Ihres Unternehmens in den kommenden Jahren?
3. Wann können Ihre Kunden mit dem neuen Produkt rechnen?
4. Welche Vorteile bieten Sie Ihren Kunden beim Produkt XY?

Meinungsinterview
Diese Interview-Form dient sehr gut zur Kommentierung aktueller Ereignisse im Markt. Auch hier kann ein Interview sehr gut als Kompetenznachweis genutzt werden. Beantworten Sie für Ihre Kunden und Partner spannende Themen aus Ihrer Perspektive. Nähe im Sinne von Verständnis für den Anderen schafft vertrauen. Wenn Kunden wissen wie Sie denken, erhalten Sie oft auch bei Dissens einen Vertrauensbonus. Auch hier ein paar Beispiele:

Was halten Sie von den aktuellen Preisentwicklungen im Markt?
Wie denken Sie über die Chancen Ihres Produkts im Internationalen Markt?
Wo sehen Sie aus Ihrer Sicht die Probleme bei sinkenden Löhnen in Ihrer Branche?
Was denken Sie über sozialem Engagement in Unternehmen?

Personeninterview
Diese Art von Interview sollten Sie nicht zu häufig aber z.B.: bei der Gründung oder bei Jubiläumsereignissen veröffentlichen. Die Fragen nach den Personen hinter dem Produkt, der Firma oder dem Konzept sollten nicht unbeantwortet bleiben. Es schadet außerdem nicht, aus Networkingperspektive, wenn Sie als Unternehmerpersönlichkeit bekannter werden. Sie können diese Art von Interview problemlos auf Ihrer Webseite veröffentlichen.

Auch spannend für Sie?

LeadCoach CRM auf deutsche-startups.de Heute veröffentlichte Deutsche Startups.de einen Bericht zu meiner Software LeadCoach . Ich habe mich sehr darüber gefreut 🙂 zu finden ist der Ar...
Corporate Behaviour – Gedanken zu mehr Harmo... Da wir nun wissen, wie wir uns selbst definieren und wie wir aussehen, beschäftigen wir uns nun mit unserem Verhalten. Beim CB (Corporate Behaviour) g...
Beitrag Hosting für Vereine geht durch die Decke Nach nur zwei Tagen verbreitet sich unser Posting - kostenlos wie ein Lauffeuer. Ich bin sehr gespannt wie das weiter geht,...
Programmierer sind Rockstars – Go_Geek! Der Sender EinsPlus begleitet drei Programmierer in Berlin und erzählt deren Geschichte. Wirklich schön anzuschauen und für alle die mit dieser Welt n...
LeadCoach CRM auf der Aichwald Konferenz Schön wars 🙂 eine aufregende und toll organisierte Aichwald Konferenz 2015 geht zu Ende. Spannende Vorträge, tolle Menschen, super Ideen. Ich hatte ...